top of page
  • Veronika Mares

Buchtipp - Besser fix als fertig

Aktualisiert: 21. Juli 2020


Hirngerecht arbeiten in der Welt des Multitasking - von Bernd Hufnagl.


Bernd Hufnagl ist Neurobiologe (Neuromanagement ist eines meiner Lieblingsthemen) und erklärt unterhaltsam und verständlich, wie und warum sich unser Gehirn im Laufe der Zeit entwickelt hat und in den verschiedensten Situationen reagiert.


Mit der einprägsamen Unterscheidung von Froschgehirn (Angreifen, Flüchten und Verstecken), dem Spitzmausgehirn (das soziale Rudel bzw. die Familienkomponente, Schwarmverhalten, usw.) und Controllergehirn (Mensch, Digitalisierung, Denken) werden die unterschiedlichen Reaktionen anhand gut nachvollziehbarer Beispielen dargestellt. Es wird deutlich, in welchen Situationen welche Gehirnareale angesprochen werden und warum man situativ Fluchtgedanken entwickelt, woher sie kommen oder warum später entwickelte soziale Elemente des Gehirns wichtig und oftmals essentiell und arterhaltend sind.


Schlussendlich ist es eine Empfehlung für die Konzentration auf eine Sache und von dem Setzen von Filtern, um eine Überforderung oder ein Burnout zu verhindern. Die Fokussierung und die Bildung eines neuen Aufmerksamkeitsfilters für unserer Zeit sowie der Umgang mit der Informationsflut werden genauso behandelt wie die Schwierigkeit des Menschen sich zu verändern und wie es doch gelingen kann.


Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, um die Entwicklung und das komplizierte Vorgehen im Gehirn einfach darzustellen und um uns unser Verhalten zu erklären und bewusst zu machen. Die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sind zum Wiederholen und Nachlesen sehr praktisch. Für Eilige ist es mit 185 Seiten schnell zu lesen und es hat auch spannende Tipps zur Evolution der Führung in unserer heutigen Arbeitswelt.



Zitate zum Thema:

"Sobald das Gehirn fühlt, dass im Innern etwas vor sich geht, das es nicht beherrschen kann, wird es versuchen, dem eine Ordnung zu geben." - David Bohm


"Von den Hirngespinsten des Glaubens überzulaufen zu den Gespenstern der Vernunft ist nur ein Gefängnistausch." – Fernando Pesso






47 Ansichten
bottom of page